Der Stadtteil VoltaNord nimmt Form an

Auf dem bisher gewerblich genutzten Areal VoltaNord (auch als Lysbüchel-Areal bekannt) soll ein durchmischter, lebendiger und zukunftsgerichteter Stadtteil entstehen. Sieben Planungsteams haben 2019 Bebauungs- und Freiraumkonzepte für das Areal entworfen. Eine Synthese aus den Beiträgen zweier Planungsteams bildet nun die Basis für die weitere Planung der Baufelder und öffentlichen Freiräume.

Im November 2018 sagte das Basler Stimmvolk deutlich Ja zum grundlegenden städtebaulichen Konzept im Bebauungsplan VoltaNord. Daraufhin hat das Planungsamt zusammen mit den Grundeigentümerinnen des Areals VoltaNord (SBB Immobilien, Immobilien Basel-Stadt) 2019 einen städtebaulichen Studienauftrag mit sieben hochkarätigen Planungsteams durchgeführt. Das Beurteilungsgremium des Studienauftrags hat sich für eine Synthese von zwei Beiträgen entschieden, die folgende Planungsteams eingereicht haben:

  • ARGE pan m Architekten / gud Architekten mit Johann Reble Architekt, Schläpfer Carstensen Landschaftsarchitekten, Basler & Hofmann Ingenieure, Bernhard Böhm und Dr. Nils Guettler (Nachwuchsteam)
  • jessenvollenweider architektur ag mit Stauffer Rösch Landschaftsarchitekten, Martin Frei und Cabane Partner

Die Vergabe wird morgen Samstag auf SIMAP (Informationssystem für das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz) publiziert. Aufgrund der aktuellen Situation werden die Ergebnisse des Studienauftrags zu einem späteren Zeitpunkt präsentiert.

nach oben