Spurreduktion bei Schwarzwaldallee verlängert sich bis Ende Juni 2023

Zusätzliche Sanierungen und eine ungünstige Witterung verlängern die Erneuerung der Schwarzwaldallee um rund ein halbes Jahr. Bis im Sommer 2023 wird dem Verkehr zwischen der Erlenstrasse und der Rosentalstrasse in beide Richtungen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen. Diese Verkehrsführung gilt bereits seit Juni 2022 und wird, sofern das Wetter mitspielt, von Mitte Dezember 2022 über die Festtage unterbrochen. Die Bushaltestelle Badischer Bahnhof auf der Seite des Rosentalareals wird bis dahin so umgebaut, dass Fahrgäste stufenlos ein- und aussteigen können.

Seit Juni 2022 sanieren das Bau- und Verkehrsdepartement, IWB und BVB zusammen mit dem Bundesamt für Strassen die Schwarzwaldallee zwischen der Erlenstrasse und der Rosentalstrasse. Der unter der Allee liegende Schwarzwaldtunnel wird dabei neu abgedichtet. Die Abdichtung des Tunnels hat sich jedoch aufgrund der Witterung bislang in die Länge gezogen. Für die Abdichtung darf es nicht zu nass und nicht zu kalt oder zu heiss sein. Zudem zeigte sich anlässlich der Bauarbeiten der schlechte Zustand der Personenunterführung vor dem Badischen Bahnhof, sie musste deshalb unvorhergesehen ebenfalls saniert werden. Auch der Baumschutz in der Rosentalstrasse erschwerte die Arbeiten massiv, da sich bei jedem Baum die Wurzeln bis zum Schwarzwaldtunnel erstrecken. Anstatt wie angekündigt im Dezember 2022 endet die Erneuerung der Schwarzwaldallee deshalb voraussichtlich erst Ende Juni 2023 – passende Witterung im 2023 vorausgesetzt.

Auf der Seite des Rosentalareals enden die Bauarbeiten bei guter Witterung voraussichtlich Mitte Dezember 2022. Die Bushaltestelle Badischer Bahnhof auf der Seite des Rosentalareals wird bis dahin so umgebaut, dass Fahrgäste stufenlos ein- und aussteigen können. Am Ende erhält die Strasse vor dem Badischen Bahnhof in Richtung Erlenmatt einen durchgehenden Velostreifen und das Bau- und Verkehrsdepartement wird die Grünrabatte vor dem Bahnhofsgebäude verbreitern. Voraussichtlich bis Ende Juni 2023 steht dem Verkehr wie bisher in beide Richtungen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung. Das Parkieren auf der Seite des Rosentalareals ist auch während der Bauarbeiten im 2023 nicht möglich.

nach oben