Stadtentwicklung Klybeck-Kleinhüningen: Beteiligung geht in die nächste Runde

Die öffentliche Beteiligung zur Stadtentwicklung Klybeck-Kleinhüningen geht weiter: Basierend auf den bisherigen Planungen und den bereits bekannten Anliegen der Bevölkerung ist in den letzten Monaten ein Zukunftsbild für die Quartiere Klybeck und Kleinhüningen entstanden. Die Bevölkerung ist eingeladen, sich zum Entwurf dieses Zukunftsbilds einzubringen. Bis Ende Jahr finden dazu verschiedene Beteiligungsformate statt.

In den Quartieren Klybeck und Kleinhüningen ist vieles in Bewegung. Der Hafen wird modernisiert und Industrieflächen werden nicht mehr als solche genutzt. Für die Stadtentwicklung wie auch für die Bevölkerung ergeben sich dadurch grosse Chancen für die nächsten Jahrzehnte. Um die verschiedenen Planungen aufeinander abzustimmen, erstellt der Kanton Basel-Stadt einen Stadtteilrichtplan. Dieser Plan zeigt, wie die Zukunft der Gebiete aussehen soll und wie der Weg dorthin ist und formuliert klare Handlungsanweisungen für die Behörden.

Rückmeldungen zum Zukunftsbild: Online und in Gesprächen im Quartier
Als Grundlage für den Stadtteilrichtplan entstand in den letzten Monaten ein Entwurf eines Zukunftsbilds, welches die Fachthemen Mobilität, Freiraum und Naturschutz sowie Nutzungen abbildet und bereits vorhandene Rückmeldungen der Bevölkerung aufgenommen hat. Das Zukunftsbild gibt einen Einblick, wie die Quartiere Klybeck und Kleinhüningen im Jahr 2050 aussehen könnten. Der Entwurf dieses Zukunftsbildes wird nun mit der Bevölkerung im Rahmen verschiedener Beteiligungsformate diskutiert. Zum einen kann die Bevölkerung ihre Meinung in einem Online-Fragebogen abgeben, der ab sofort ausgefüllt werden kann. Zum anderen sind Vertreterinnen und Vertreter des Kantons im November in den Quartieren unterwegs, um vor Ort das Zukunftsbild mit der Bevölkerung zu diskutieren und ihre Meinung abzuholen, und zwar am:

  • 15. November, 10-12 Uhr, Coop Wiesenplatz 
  • 16. November, 9-11 Uhr, Tramhaltestelle Kleinhüningen 
  • 22. November, 11-14 Uhr, Stücki 
  • 23. November, 16-18 Uhr, Apotheke zur Waage (Inselstrasse) 

Die Termine finden bei trockener Witterung statt. Kurzfristige Änderungen werden auf der Projektwebseite mitgeteilt. Während des ganzen Monats November hängen im Quartiertreffpunkt KLŸCK zudem Informationsplakate und es gibt eine Beteiligungsmöglichkeit.

Weitere Beteiligungsformate
Auch die Sicht der Kinder und Jugendlichen wird eingeholt: Gemeinsam mit der „drumrum Raumschule“ werden Workshops mit Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Schulen in den Quartieren durchgeführt. Die Ergebnisse der Workshops werden in einer Ausstellung präsentiert. Im Rahmen der Ausstellung sind alle Kinder und Jugendlichen aus den Quartieren sowie ihre Familien eingeladen, weitere Ideen einzubringen. Die Ausstellung findet vom 28. November bis 1. Dezember 2023 im Tanzsaal des Restaurants Drei Könige an der Kleinhüningeranlage 39 statt und ist jeweils von 12-17 Uhr geöffnet. Die Präsentation durch die Beteiligten findet am 30. November um 17 Uhr statt.

Vom Zukunftsbild zum Entwurf des Stadtteilrichtplans
Die Rückmeldungen dieser Beteiligungsrunde werden ausgewertet und Anfang 2024 in einem Mitwirkungsbericht veröffentlicht. Die Resultate werden ebenfalls fachlich weiterverarbeitet und darauf basierend ein Entwurf des Stadtteilrichtplans Klybeck-Kleinhüningen erstellt. Der Entwurf dieses Plans wird im Rahmen einer weiteren Mitwirkungsrunde (ca. Mitte 2024) vorgestellt und diskutiert und anhand der Rückmeldungen angepasst. Der Stadtteilrichtplan wird voraussichtlich Ende 2025 durch den Regierungsrat behördenverbindlich festgesetzt. Für die neu entstehenden Stadtquartiere am Klybeckquai und Westquai sowie in klybeckplus werden weitere politische und planerische Entscheidungen notwendig sein. Die Planungen sind noch nicht abgeschlossen.

Hinweise:

Weitere Informationen zum Zukunftsbild und den Beteiligungsformaten:
www.klybeck-kleinhueningen.ch
Online-Fragebogen
Mitwirkungsbericht vom 17. April 2023
Jugendmitwirkung

nach oben