Die Basler Wackeltiere

Die Basler Wackeltiere laden seit dem 20. Mai 2022 wieder zum Spielen, Entdecken und Verweilen auf dem Theodorskirchplatz und in der Fasnachtsgasse ein.

Die Wackeltiere sollen die Innenstadt mit Orten zum Spielen, Entdecken, Ausprobieren und Interagieren bereichern. Kinder können zusammen die Giraffe auf dem Theodorskirchplatz zwischen Kirche und Theodors-Schulhaus und das Zebra unter den Linden in der Fasnachtsgasse mit Hebeln in Bewegung setzen. Je mehr Hebel bewegt werden, desto mehr bewegen sich die Wackeltiere. Sollten sich die Tiere bewähren, sind auf dem Münsterplatz, dem Rümelinsplatz und im Claragraben weitere Standorte für Wackeltiere reserviert. Dieser zweite Pilotversuch mit den Wackeltieren ist auf drei Jahre befristet.

Die Wackeltiere wurden seit dem ersten Pilotversuch 2018 vollständig überarbeitet, sie sind nun deutlich robuster und gleichzeitig beweglicher. Die im Herbst 2018 erstmals enthüllten Prototypen erwiesen sich als ungeeignet für die dauerhafte Belastung im öffentlichen Raum. Sie kämpften mit Vandalismus und Kinderkrankheiten

Die grossen Wackeltiere wurden eigens im Auftrag des Bau- und Verkehrsdepartements für Basel entwickelt. Vorbild für die Wackeltiere waren die kleinen Wackelfiguren, die viele aus der eigenen Kindheit kennen. Die Herstellungskosten für ein Wackeltier betragen circa 40‘000 Franken.

KONTAKT für Schadensmeldungen:

Bildergalerie